MADE IN AUSTRIA:
österreichische photographische Erzeugnisse
OBJEKTIVE


 C.P.GOERZ, Wien ca. 1948
Tecron 3,5/135mm, vergütet
Erhältlich für Exakta-Varex, Contax S und Practika
Derzeit kein Exemplar bekannt.

 R.GERSTENDÖRFER, Wien ca. 1948
Tessar 3,5/10,5cm, vergütet, M 39, Gläser vermutlich von der Firma Kahles.

 OPTIMAR
Optisches Werk Malkemus & Reinhold), Salzburg; ca. 1948
Optimar 3,5/10cm
Anschluß M39 für Leica

 OPTIMAR
Optisches Werk Malkemus & Reinhold), Salzburg; ca. 1949
Optimar 4,5/13,5cm
Anschluß M39 für Leica, Contax, Exakta-Varex.

 Karl KAHLES, Wien ca. 1950
Diakal 3,5/10cm
Anschluß M39 für Leica

 GERSTENDÖRFER, Wien ca. 1950
Spezial Makro-Teleobjektiv 6,3/135
Anschluß M39 für Wica/Leica
Es dürfte sich um eine Einzelanfertigung handeln und die optischen Komponenten stammten
vermutlich von der Fa. Kahles. Für Makroaufnahmen wurde der Objektivkopf verkehrt montiert.

 Karl KAHLES, Wien ca. 1956
Epikal 3/27cm, Objektiv für Pani-Episkop, 28087

 ATZMUELLER & RENDL, Linz 1967
VARIOFLEX II, Ausführung mit Angulon 6,8/65, M42, 11 308 712
Erstes serienmäßig hergestelltes Scheimpflug(Shift)-Objektiv für Kleinbild- und Mittelformatkameras. Wurde erstmals auf der Photokina 1968 vorgestellt. Es wurde mit verschiedenen Anschlüßen und Objektiven hergestellt. Auf Grund des hohen Preises kein Verkaufserfolg. Die Patentrechte wurden 1973 an Canon verkauft. Canon baute nach diesem Patent das Canon Shift TS 2,8/35 SSC.
Das Patent (pdf)


WIRD FORTGESETZT
ZURÜCK/BACK INDEX